Aktuelles


Die nächsten Termine für das
meditative Klangerleben in der Salzgrotte Leizig  sind am

Samstag , dem 09.11. und 07.12. jeweils um 14 Uhr.


Am 03.11.2013 findet zum 10. Klangnetzwerk um 19.30 Uhr ein öffentlicher Klangabend in

meinem Klangstudio in der Püchauer Str. 19 f in 04827 Machern statt. Die berührende  

Geschichte von Siegfried Lenz (Die Nacht im Hotel) wird durch Klänge verschiedener

Instrumente zu einem besonderen Erlebnis. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Plätze

werden in der Reihenfolge des Eingangs vergeben.



Anlässlich des 1-jährigen Geschäftsjubiläums gab es am 1. September 2013 im

Klangstudio einen "Tag der offenen Tür". Die Möglichkeit für Gespräche und kostenlose

Klangreisen wurde genutzt. 

In dem ersten Jahr meiner Selbstständigkeit hat sich manches verändert. Die Arbeit mit

Wachkoma-Heimbewohnern hat sich durch die große Offenheit und das

Entgegenkommen von Personal und Angehörigen in einer aus meiner Sicht

wunderbaren Weise etabliert.

Auch die Arbeit im Geriatriezentrum ist zu einer festen Größe geworden. Die Kooperation

mit der Salzgrotte Leipzig hat sich bewährt und die Veranstaltungen sind fast immer

ausgebucht. Als ehrenamtlicher Lesepate der Macherner Bibliothek erzeugten meine

Klangmärchen und Klanggeschichten eine große Resonanz bei Kindern und

Erwachsenen.

Die von mir durchgeführten schamanischen Reisen führten oftmals in einer für mich

erstaunlich klaren Bildersprache in die veränderungswürdigen Themen der Teilnehmer.

Besonders freut es mich, dass Psychologen diese besondere Form meiner Klangarbeit

wertschätzen und ganz selbstverständlich und ohne Scheu in Anspruch nehmen, zumal

mir bekannt ist, dass auch Psychoonkologen mit schamanischen Reisen als einer guten

Möglichkeit zur Findung einer neuen inneren Balance arbeiten. 

Das äußere Erscheinungsbild von "Klang und Leben" wurde von mir verändert. Auf dem

Bild zur Geschäftseröffnung war noch eine Klangschale auf einer Wurzel ( siehe Foto)

zu sehen. Die Klangschale war damals für mich ein Symbol des "In-mich-hinein-Hörens"

und eine neue Verwurzelung in beruflicher Hinsicht war mein Ziel. Inzwischen verwende

ich das Bild einer Sonnenblume auf meinem Planetengong "Merkur" mit dem Schriftzug

Klang & Leben.

Im Symbol für Merkur  ist folgendes vereinigt: die aufnehmende Schale der

 
Seele,
der Kreis des Geistes und das Kreuz des Körpers. In dieser Verbindung von Wort

und Bild
möchte ich zeigen, dass sich mein Arbeitsfeld ausgeweitet hat. Der Gong ist

für mich Symbol eines großen Klang- spektrums und die Sonnenblume zeigt durch ihre

immer neue Ausrichtung zur Sonne hin, dass sie am Leben ist. 

Aktuelles