Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Trommel (Selbstbau)

mit Bemalung durch

Josua Bretschneider

aus 09661 Hainichen

schamanische Reisen

Schamanische Reisen können durch die Begleitung in herausfordernden Lebenssituationen eine spezifische

Hilfe zur Veränderung sein. Durch jahrelange eigene Erfahrungen, Besuch von Seminaren und Kongressen,

intensives Selbststudium und inspiriert durch das schamanischeTraining bei John Hawken kann mein

in einen rituellen Rahmen eingebettetes Trommeln, Rasseln und Tönen zu überraschenden Erfahrungen

in der besonderen Realität der nichtalltäglichen Wirklichkeit führen. Meine Absicht bei schamanischer

Arbeit ist es, die in jedem Menschen liegenden Selbstheilungskräfte zu aktivieren oder zu unterstützen.

 

Die Eigenschaften so genannter Krafttiere oder -pflanzen können uns durch schamanische Arbeit bewusst werden und im

Alltag ihre Wirkung entfalten. Z.B. kann die Begegnung mit einem Bussard oder einem Adler an die auch in uns wohnende

Leichtigkeit, Übersicht und Focussiertheit erinnern. Auch die Kontaktaufnahme zu Pflanzen, die unsere Selbstheilungskräfte

stärken, kann durch schamanische Arbeit unterstützt werden. Inzwischen habe ich diesbezüglich schon viele erstaunliche

Erfahrungen der Selbstheilung machen können. Allerdings gehört eine gewisse Portion Mut dazu, auf altes und neues

Kräuterwissen wie z.B. auf die heilende Anwendung von Beinwell oder Huflattich zu vertrauen, wie Wolf-Dieter Storl in seinem

Buch "Mit Pflanzen verbunden" eindrücklich schildert. Die in den genannten Pflanzen enthaltenen Pyrrolizidinalkaloide wurden

auf eine mögliche Gesundheitsgefährdung untersucht. Und wie wurden die Tierexperimente in England, den USA und Japan

durchgeführt? Den armen Ratten wurden im Futter zwischen 4 und 32 % Huflattich zwangsweise verabreicht. Denn ab etwa

15 % verweigerten sie die Nahrung - und Streß ist ein Faktor, der Krebsentstehung unterstützt. Nachdem die Lebertumore

immer noch nicht wuchsen, wurde der isolierte Wirkstoff eingespritzt. Endlich brachten die Tierversuche die gewünschten

"wissenschaftlichen" Beweise, dass Pyrrolizidinalkaloide krebsauslösend wirken. Mit solchen Versuchen könnte wohl von

allem, was wir freiwillig oder unfreiwillig zu uns nehmen, eine krebsauslösende Wirkung festgestellt werden.

 

Was kann eine schamanische Reise bewirken?

Etwa 1 Jahr nach einer schamanischen Reise schrieb mir Dr. Hugo Roele aus Den Haag:

Letztes Jahr had Friedhelm mich begleitet bei eine Sjamanische Reise. Dieses Jahr ist die Sjamanische Reise voll angekommen.

Die letzte Monate rede ich mit alle Totemtiere die in diese Reise zu mir gekommen sind: Rabe, Wolf, Schlange, schwarzer Panther

und Adler. Sie sind alle sehr hilfreich. Über diese Tiere zu lesen hat mir sehr geholfen mir selber und mein Weg zu verstehen. Danke.

 

Verantwortlich für diese Website und die Einhaltung des Datenschutzes ist Friedhelm Bretschneider. Personengebundene Daten von Klienten werden nur zur

Terminabsprache gespeichert und danach gelöscht. Mit der Kontaktaufnahme stimmt der Klient dieser Verfahrensweise zu. Der Klient hat das Recht zum

Widerruf und das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.